Was haben Kühe mit Kapitalismus zu tun ?

Traditioneller Kapitalismus
Sie haben zwei Kühe.Sie verkaufen eine und kaufen einen Bullen.Ihre Herde vergrößert sich, und die Wirtschaft wächst. Sie verkaufen die Herde und setzen sich mit diesem Geld zur Ruhe.

Eine amerikanische Handelsgesellschaft
Sie haben zwei Kühe. Sie verkaufen eine und zwingen die andere, die Milch von vier Kühen zu produzieren. Alle sind überrascht, wenn die Kuh tot umfällt.

Eine französische Handelsgesellschaft
Sie haben zwei Kühe. Sie beginnen zu streiken, weil Sie drei Kühe haben wollen.

Eine japanische Handelsgesellschaft
Sie haben zwei Kühe. Sie entwickeln diese neu, so daß sie die zehnfache Größe einer normalen Kuh erreichen und das zwanzigfache an Milch geben. Sie entwickeln einen Kuh-Comicstrip namens "Kuhkimon" und vermarkten Ihre Kühe weltweit.

Eine deutsche Handelsgesellschaft
Sie haben zwei Kühe. Sie bearbeiten sie so, daß sie 100 Jahre alt werden,nur einmal im Monat fressen und sich selbst melken.

Eine britische Handelsgesellschaft
Sie haben zwei Kühe. Beide sind verrückt.

Eine italienische Handelsgesellschaft
Sie haben zwei Kühe, aber Sie wissen nicht genau, wo die sind. Sie machen erst einmal Mittagspause.

Eine russische Handelsgesellschaft
Sie haben zwei Kühe. Sie zählen sie und stellen fest, daß Sie fünf haben.Sie zählen sie wieder und stellen fest, daß Sie 42 haben. Sie zählen sie noch einmal und stellen fest, daß Sie 12 haben. Sie hören auf zu zählen und öffnen eine weitere Flasche Wodka.

Eine schweizer Handelsgesellschaft
Sie haben 5000 Kühe, keine davon gehört Ihnen. Andere bezahlen Sie für deren Versorgung.

Eine hinduistische Handelsgesellschaft
Sie haben zwei Kühe. Sie verehren sie.

Eine chinesische Handelsgesellschaft
Sie haben zwei Kühe und 300 Leute, die sie melken. Sie sprechen von Vollbeschäftigung und der hohen Rinderproduktivität. Sie lassen den Reporter, der Zahlen veröffentlicht, inhaftieren.

Enron Venture Kapitalismus
Sie haben zwei Kühe. Sie verkaufen drei davon an Ihre offiziell eingetragene Firma, indem Sie ein Beglaubigungsschreiben der Bank Ihres Schwagers bei Ihrer Bank vorlegen, dann tätigen Sie eine Kontoüberziehung auf der Grundlage eines Kaufangebotes, so daß Sie alle vier Kühe, mit einer Steuerbefreiung für fünf Kühe, zurückerhalten. Die Milchrechte für die sechs Kühe werden durch einen Vermittler an eine Firma auf den Cayman Islands verkauft, die im Geheimen dem Hauptaktionär gehört. Dieser verkauft die Rechte an allen sieben Kühen wieder an Ihre offizielle Firma. Der Jahresbericht besagt, daß die Firma acht Kühe besitzt, mit der Option auf eine weitere. Verkaufen Sie eine Kuh, um einen neuen US-Präsidenten zu finanzieren, welcher Ihnen neun Kühe zukommen läßt. Der Erlös dieser Transaktionen taucht in keiner Bilanz auf. Die Öffentlichkeit kauft Ihnen diese Bullengeschichte auf jeden Fall ab.